POLIZEI – spürbar mehr Personal!

image_pdfimage_print

4.100 neue Beamte soll die POLIZEI in den nächsten Jahren bekommen!

2.100 neue Planstellen und zusätzlich 2.000 Ausbildungsplanstellen. Darüber hinaus soll die Zulassung für den Polizeidienst einfacher werden.

Die Polizei bekommt in den nächsten Jahren eine spürbare personelle Verstärkung. Das kündigten Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) und Innenminister Herbert Kickl (Foto) am Mittwoch (14.02.2018) an.

2.000 Ausbildungsplanstellen: Bisher war es so, dass ein Polizeischüler erst dann aufgenommen werden konnte, wenn eine „normale“ Planstelle für ihn frei wurde. Mit der Schaffung der Ausbildungsplanstellen können angehende Polizisten geschult werden, obwohl für sie eigentlich noch keine Planstelle frei wäre.

Jährlich knapp 1.000 Pensionierungen: Ca. 5.000 der rund 29.000 Polizisten sind zwischen 50 und 54 Jahre, weitere ca. 4.000 Beamte schon 55 bis 59 Jahre alt. Sie alle gehen in den nächsten zehn Jahren in Pension.

Strache (FPÖ – Foto rechts) und Kurz (ÖVP – Foto links) betonen, man habe bereits bei den Regierungsverhandlungen bewusst festgehalten, dass man bei der Sicherheit und in der Bildung – nicht wie in anderen Bereichen – kein Personal reduzieren werde. BM Kickl (FPÖ) zeigte sich sehr froh, dass alle Verhandlungen mit dem Finanzminister in bestem Einvernehmen stattgefunden haben.

Zulassung für den Polizeidienst soll einfacher werden

Der Generalsekretär im Innenministerium, Mag. jur.Peter Goldgruber (Foto), kündigte darüber hinaus an, dass die Zulassung für den Polizeidienst einfacher werden soll. Zu wenige Bewerber schaffen die Aufnahmsprüfung. Das Aufnahmesystem soll daher in ein Stufenverfahren abgeändert werden. Nur wenn ein Bewerber eine Stufe schafft, darf er zur nächsten antreten. Dazu sollen die Kriterien für die Aufnahme entschärft werden ohne die Qualitätsstandards zu senken. Beispielsweise werden die Bestimmungen über sichtbare Tätowierungen gelockert.

Euer AUF/FEG Team

Author: AUF OOE Polizei

Share This Post On