Sicherheitsalarm: „Unsere Polizei ist am Limit!“

image_pdfimage_print

Die Ausdünnung von Polizeidienststellen fordert ihren Tribut. 80 bis 100 Überstunden pro Monat sind keine Seltenheit, ruft der AUF-Personalvertreter Werner Herbert den Sicherheitsalarm aus. „Derzeit stehen 29.000 Polizisten im Dienst, eine Aufnahmeoffensive läuft“, kontert Ministeriumssprecher Karl- Heinz Grundböck.

Allein die Überstundenzahl von 6,5 Millionen im vergangenen Jahr – davon zwei Millionen in Wien – belegen, wie sehr die Überbelastung an der physischen und psychischen Substanz der Leute zehrt.

Viele Kollegen würden Sonderabteilungen wie der Cobra, diversen Zentralstellen (Bundeskriminalamt, EGS etc.) oder direkt dem Bundesministerium zugewiesen. Somit würden sie zwar personalstandsmäßig den Polizeiinspektionen zugewiesen, sie wären aber faktisch gar nicht vorhanden und die Überalterung der Polizei wird schlicht und einfach ignoriert.

Bericht KronenZeitung ansehen!

Euer AUF/FEG Team

Author: AUF OOE Polizei

Share This Post On