Breaking NewsThemengruppen

Jobrad: Probebetrieb gestartet!

Das Projekt „Jobrad“, bei dem Bediensteten der Ankauf eines E-Bikes zur Hälfte durch den Dienstgeber finanziert wird, soll nun endlich auch im Bereich des BM.I umgesetzt werden und wurde diesbezüglich mit 1. März 2024 der Probebetrieb in Vorarlberg gestartet.

Die AUF/FEG hatte diesbezüglich bereits Mitte 2023 einen Antrag gestellt, nachdem unser Dienstgeber im Unterschied zu anderen Bereichen im öffentlichen Dienst trotz der neu geschaffenen gesetzlichen  Möglichkeit nach § 20e GehG (Mobilitätsförderung) untätig geblieben war.

Nach einer gewissen „Nachdenkphase“ will unser Dienstgeber – offenbar auch auf Grund des regen Interesses aus der Kollegenschaft – das Leasen eines Fahrrades/E-Bikes zukünftig zur Hälfte finanzieren. Das Bike kann neben der dienstlichen Nutzung etwa für Fahrten zur Schulwegsicherung oder die Bestreifung von Siedlungsgebieten auch in der Freizeit verwendet werden. 

Konkret sollen dazu nach einer positiven Probephase mehrere Modelle bis zu einem Wert von 5.000 Euro angeboten werden. Nach fünf Jahren ist das Fahrrad abbezahlt und kann von den Bediensteten für einen Euro angekauft werden.

Wir hoffen nun auf eine rasche Ausrollung dieses Projekts auf OÖ und die restlichen Bundesländer.

Euer Team der AUF/FEG

Fotoquelle: BM.I (Jürgen Makowecz)