Breaking NewsPersonalThemengruppen

Polizei: Nachwuchs dringend gesucht!

Nächstes Jahr wird also das Ausbildungsentgelt angehoben, um ausreichend qualifizierten Nachwuchs für die Polizei finden zu können. Doch wir und viele andere stellen sich zurecht die Frage, ob das reichen wird.

Aktuelle Fakten zum Personal!

Heuer konnten wir uns in OÖ noch über 250 Ausmusterungen freuen und so die Abgänge (deutlich über 200) immerhin mit einem kleinen Plus kompensieren. Da jedoch im Gegenzug immer mehr Bedienstete für Sonderverwendungen/-dienststellen benötigt werden, Karenz- sowie Teilzeitquote steigen und zudem oftmals ältere Bedienstete krankheitsbedingt fehlen, hat sich das Personalproblem auf den Dienststellen keineswegs entschärft. Zusätzliche Belastungen – insbesondere infolge der aktuellen Migrationsbewegungen – führen sogar zu einer Steigerung der Pro-Kopf-Belastung.

Dazu kommt nun, dass wir in den nächsten zwei Jahren nicht einmal 350 Ausmusterungen haben werden und gleichzeitig deutlich mehr als 400 Abgänge verkraften müssen.

Was ist zu tun?

Vorab lässt sich diese Problematik kaum lösen, höchstens lindern. Rückbesinnung auf die Kernaufgaben, Entbindung von Verwaltungstätigkeiten, restriktive Asylpolitik u.a.m. können hier kurzfristig Abhilfe schaffen. Letztlich wird eine ausreichende Personalbereitstellung für alle Bereiche aber nur dann möglich werden, wenn an vielen Stellen der Hebel angesetzt wird, um die ausreichende Anzahl von den „Besten der Besten“ für die Polizei zu finden.

Die AUF/FEG erachtet in diesem Zusammenhang eine Vielzahl an Maßnahmen als überlegenswert und stellt nachfolgende Auflistung nur einen diesbezüglichen Auszug dar: 

  • Entbindung von der Verpflichtung zur Ableistung des Grundwehr- bzw. Zivildienstes
  • Kostenübernahme für Nachweis betr. Schwimmkenntnisse und alle ärztlichen Untersuchungen/Gutachten
  • Modernes Aufnahmeverfahren ohne unnötige Hürden 
  • Anrechnung jedweder Berufserfahrung und Ausbildung auf das Besoldungsdienstalter
  • Kostenloser Erwerb der Lenkberechtigung für die Gruppe A und B im Zuge der Grundausbildung 
  • usw.

Allein etwas mehr Ausbildungsengelt zu zahlen und auf TikTok über unseren tollen Beruf zu schwärmen, wird am Ende des Tages nicht reichen, um eine gute Zukunft für die Polizei sicherzustellen, meint jedenfalls eure AUF/FEG.